Wir spenden ...

Kinder und Jugendliche mit Down Syndrom brauchen Chancen! Foto: Julian Haghofer Kinder und Jugendliche mit Down Syndrom brauchen Chancen! Foto: Julian Haghofer
  • 2023-12-12T11:19:00+01:00

Für das Café Downtown in Rappottenstein

Wir in der Bäckerei Schmidl haben uns heuer ein besonderes Projekt für unsere Weihnachtsspende ausgesucht: das Café Downtown in Rappottenstein. Mit diesem Café soll jungen Menschen mit Down Syndrom eine Berufsausbildung und damit ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden. Noch ist das Projekt in der Planungsphase, aber jeder Tag und jede Spende ist ein Schritt in Richtung Eröffnung.

Die Initiatorin Kathrin Jungwirth ist selbst Mutter eines Kindes mit Down Syndrom und Gründerin des Vereins Handsupfordown, der sich für Menschen mit Down Syndrom einsetzt – für Therapien sowie für ihre Förderung in Kindergärten und Schulen. Doch während mittlerweile die meisten Kinder und Jugendlichen mit Down Syndrom einen Pflichtschulabschluss machen, haben sie keinen Anspruch auf eine weitere Ausbildung. Menschen mit Down Syndrom arbeiten heute immer noch großteils in geschützten Werkstätten, gehen Tätigkeiten nach, die nicht immer ihren Fähigkeiten und Kompetenzen entsprechen und bekommen „nur“ ein Taschengeld, statt einem echten Entgelt. Dabei hat ihre Chromosomenanomalie, die sogenannte Trisomie 21, extrem unterschiedliche Ausprägungen. Viele Menschen mit Down Syndrom könnten ein relativ eigenständiges Leben führen – wenn man sie entsprechend fördert und fordert.

Kathrin Jungwirth möchte mit dem Café Downtown betroffenen Jugendlichen eine Ausbildung anbieten, die es ihnen erleichtert, in ihrem weiteren Leben am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und durch eine reguläre, sozialversicherungspflichtige Arbeit ein eigenverantwortliches Leben zu führen. Im eigenen Familienbetrieb Jungwirth Beton hat Kathrin Jungwirth es schon vorgelebt – sie und ihr Mann beschäftigen bereits zwei Mitarbeiter:innen mit Down Syndrom. Die positive Erfahrung hat sie bestärkt. Mit dem Café Downtown sollen noch mehr Jugendliche eine Ausbildung und damit eine reale Chance bekommen.

Wir finden das Café Downtown eine tolle Initiative und möchten mit unserer Spende zum Gelingen beitragen. Informationen zum Verein und dem Projekt gibt es unter www.handsupfordown.at und www.8000.bike. Spendenkonto: AT03 2027 2000 0103 6623.