Mein Lieblingsrezept

Brotideen zum Nachkochen Brotideen zum Nachkochen
  • 2020-07-24T09:22:56+00:00

Wie schmeckt das Schmidl Brot am besten? Hier ein Sommer-Aufstrich zum Nachmachen.

Ich werde oft gefragt, wie ich am liebsten mein Brot und Gebäck esse und gestehe hiermit – sehr oft esse ich gerade das Gebäck einfach pur. So gut schmeckt es mir selbst. Aber auch Aufstriche habe ich gerne – von ganz klassischen Rezepten bis hin zu exotischem. Hier verrate ich Ihnen eines meiner Lieblingsrezepte für den Sommer: Humusaufstrich

Zutaten für 4 Portionen
50 g getrocknete Kichererbsen
3 Esslöffel Sesampaste Tahina
50 ml Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Saft von einer ½ Zitrone
1 EL gehackte Petersilie
Zum Abschmecken: gemahlener Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer
2 Tomaten in dünne Scheiben geschnitten

Die Kichererbsen über Nacht (mindestens 12 Stunden) in einem Topf mit Wasser einweichen lassen. Gut abspülen und in frischem Wasser etwa 1 1/2 Stunden weich kochen lassen. Abseihen und mit gehacktem Knoblauch, Zitronensaft, Sesampaste, etwas Kümmel und Olivenöl zu einer cremigen Masse pürieren. Das geht am besten mit dem Stabmixer. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der gehackten Petersilie garnieren. Auf eine mitteldicke Scheibe Brot schmieren und dünne Scheiben Tomaten darauflegen. Am besten schmeckt mir der Aufstrich zu unserem Wachauer Wecken oder dem Gewürzlaib. Guten Appetit!