Das Geheimnis unserer Osterpinzen

Wir backen jetzt schon eifrig die ersten Osterleckereien für euch! Wir backen jetzt schon eifrig die ersten Osterleckereien für euch!
  • 2024-03-08T08:48:00+01:00

Beim Osterbrunch, zum Kaffee oder beim Frühstück darf eine flaumige Butterpinze nicht fehlen.

Ursprünglich kommt die Pinze ja aus Italien und fand erst im 19. Jahrhundert den Weg nach Österreich. Aber sie konnte sich rasch einen fixen Platz am Ostertisch sichern. Auch wir in der Bäckerei Schmidl lieben Osterpinzen. Und unsere besonders. Mit ihrer goldbraunen weichen Kruste, ihrer saftig-flaumigen Konsistenz, ihrem vollen Aroma und der frischen Note von Vanille und Zitrone schmeckt unsere Osterpinze besonders köstlich und ist fluffig leicht wie eine Wolke. Dank ihrer dezenten Süße kann sie je nach Belieben mit Marmelade, aber auch mit Butter, Schinken und Kren genossen werden.

Oft werden wir nach dem Rezept für unsere Osterpinze gefragt - für uns Bäcker ist das immer eine heikle Angelegenheit, schließlich stecken in jedem Produkt Liebe, Leidenschaft und jahrelange Erfahrung. Trotzdem haben wir ein Rezept vorbereitet, das bestimmt gelingen wird.

Zutaten

  • 500 g Mehl glatt
  • 30 g Germ
  • Schale von 1 Bio-Zitrone
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Anis
  • 1 ML Kardamom
  • 100 Gramm geschmolzene Butter
  • 4 frische Eidotter
  • 70 g Feinkristallzucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 125 ml Weißwein
  • 125 ml lauwarme Milch
  • Ei-Milch-Gemisch zum Bestreichen

UND SO GEHT´S...

Am Vorabend bereiten wir unsere Geheimzutat vor: Ein großzügiger Schuss Wein wird mit einem Teelöffel Anis vermischt. Die Mischung über Nacht ziehen lassen.

Als Nächstes geht´s an das Dampfl. Die frische Milch lauwarm erwärmen und mit einer Prise Zucker verrühren. Den Germ darin auflösen und mit ein wenig Mehl zu einem dicken Brei rühren. Die fertige Masse mit ein wenig Mehl bestreuen und an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Anis-Wein abseihen.

Die Schale der Bio-Zitrone in den Dotter reiben und eine Prise Salz, 1 Messlöffel Kardamom, Vanillezucker und den restlichen Zucker hinzufügen. Diese Mischung verrühren.

Die Dottermischung, Butter, den Anis-Wein und das restliche Mehl mit dem Dampfl zu einem glatten Teig abschlagen. Jetzt den Teig für 20 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

Jetzt geht´s an unsere Osterpinzen: Nachdem der Teig gerastet hat, in 7 Stücke á 14 dag unterteilen. Stücke unter kräftigem Druck zu geschliffenen Kugeln formen. Auf das Backblech legen, mit der Mischung aus Ei und frischer Milch bestreichen und zugedeckt noch einmal 20 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit das Backblech mit Backpapier belegen und das Backrohr auf 180 Grad vorheizen.

Die Pinzen vorsichtig mit einer Schere dreimal einschneiden, anschließend gleich in den vorgeheizten Backofen geben und bei 180 Grad auf mittlerer Schiene 15-20 Minuten goldgelb backen.

Osterpinzen ein wenig auskühlen lassen und mit leicht warmer, frischer Marmelade genießen.

Ab in die Bäckerei Schmidl... 

Aber natürlich könnt ihr Osterpinzen auch bei uns in der Bäckerei Schmidl in Dürnstein sowie Krems kaufen. Wir backen schon jetzt in der Fastenzeit eifrig Osterleckereien. Auch heuer gibt es wieder eine bunte Mischung aus Osterpinzen in drei Größen, Brioche-Osternester, Oster- und Schokolämmer sowie Brioche-Laufhasen und Brioche-Osterhasen mit Marzipanverzierung.  Für Naschkatzen haben wir außerdem Punschkuppeln, Sacherkuppeln, Ischlertörtchen und Linzeraugen mit Ostermotiven sowie frische Karottenkuchen und Marzipankarotten im Programm. Liebhaber von Herzhafterem können sich auf frische saisonale Bärlauchweckerl und -baguettes freuen. Und wir freuen uns auf euch!